Forschungsprojekt - Analyse der intrazellulären Cytokinproduktion von T-Zellen nach S. mansoni Infektion

Für dieses Projekt wurden Mäuse in den Laboren der Parasitologie mit Schistosoma mansoni infiziert. Acht Wochen lang wurden die infizierten Mäuse gehalten und danach die leberabführenden Lymphknoten präpariert. Aus diesen wurden die Lymphknotenzellen isoliert und mit PMA/Ionomycin in-vitro restimuliert. Die Ausschüttung von Cytokinen wurde mit Brefeldin A unterbunden. Nach 5h Kultur wurden die Zellen geerntet und für die durchflusszytometrische Analyse gefärbt.

Es wurden zunächst die Lymphozyten betrachet (links) und die Dupletten ausgeschlossen (rechts).

Danach wurden die CD3-positiven Zellen in CD8-positive und CD4-positive unterschieden.

Cytokinexpression der CD4-positiven T-Helferzellen:

Cytokinexpression der CD8-positiven zytotoxischen T-Zellen:

Cytokinexpression der CD3-negativen Zellen:

Populationshierarchie: